News

Ana-Marija Markovina beflügelt Mendelssohn

Das neue Jahr beginnt für Ana-Marija Markovina und uns mit einem Paukenschlag: Die Gesamteinspielung aller Werke für Klavier solo von Felix Mendelssohn Bartholdy, insgesamt 217 Werke umfassend, ist bei Hänssler Classic erschienen.
Nach drei Jahren intensiver Arbeit ist die 12-CD-Box nun im Handel erhältlich.

… Unter  Label Hänssler Classic erscheint nun eine Mendelssohn-Gesamtaufnahme, die zwischen März 2018 und April 2021 geduldig auf zwei Bösendorfers erarbeitet wurde, die im Haus der Klaviere Gottschling in der nordrhein-westfälischen Stadt Dülmen aufgenommen wurden.

Der Umfang dieser Box überrascht auf den ersten Blick, denn statt der üblichen sechs CDs mit Mendelssohns Solo-Klaviermusik (wie die Aufnahmen von Martin Jones oder die jüngsten von Howard Shelley) sind es hier zwölf, was die Bezeichnung Super-Integral verdient. Wir bevorzugen jedoch den Begriff „Laboratorium" des Komponisten, da Markovinas Projekt eine ganze Reihe unvollendeter Partituren und Projekte aus 27 Jahren seines Lebens umfasst, von April 1820 bis April 1847, einschließlich der kleinsten Fragmente, von denen einige nur aus wenigen Sekunden Musik bestehen. Das Ganze ist chronologisch nach dem MWV-Katalog des deutschen Musikwissenschaftlers Ralf Wehner geordnet, der 2009 von Breitkopf und Härtel veröffentlicht wurde.

Diese 250 abwechslungsreichen Titel laden uns zu einer Reise durch die Zeit ein, bei der wir natürlich alle Lieder ohne Worte (nicht zusammengefasst, sondern aufgeteilt, da sie nach ihrem Entstehungsdatum geordnet sind), Capriccios, Fantasien und Scherzi, Etüden und Suiten, Präludien und Fugen, Sonaten, Variations sérieuses und eine ganze Reihe verschiedener bekannter Stücke entdecken können. In der Packungsbeilage informiert Ana-Marija Markovina über den Entstehungsprozess der Box und bedankt sich bei dem italienischen Pianisten Robert Prosseda (°1975), der für Decca auf neun CDs Mendelssohns Werk erkundet hat; er hat bereits unveröffentlichte Seiten eingespielt und seiner Kollegin Material zur Verfügung gestellt, das ihm zur Verfügung stand. Die Pianistin hatte auch die ausgezeichnete Idee, nach der Überschrift jedes Titels einen Kommentar hinzuzufügen, der manchmal nur aus wenigen Worten besteht.

Made on
Tilda